Hafen
Wiesbaden kann unerträglich sein bei Hitze: stickige schlechte Luft wegen Autos und Flugzeugen. Dank Corona war das eine zeitlang besser. Aufatmen konnte man und kurzzeitig gute Luft genießen. Doch jetzt - Was tun? La Wiesbadienne kennt 2 Alternativen: Hafen oder Taunus!
Dahin, wo man noch atmen kann.
Sie entscheidet sich für den Hafen. Leider hatten viele diese Idee. Parkplatzmangel, aber sie hat Glück. Endlich Urlaubsfeeling - away from ist all - boatpeople oder solche, die es werden wollen und davon träumen eines zu besitzen. Motoryachten oder -Boote und - für die Umwelt und das Gemüt - Segelyachten oder -Boote.
Tolle Atmosphäre, gute Laune und Freude. Bunte Menschen aus verschiedenen Ländern unserer Erde, die sich an ihre Heimat oder Urlaub erinnern, schlendern am Hafen entlang oder genießen den Blick aus einer der unzähligen Lokalitäten. Schlichte Kneipen mit Hausmannskost oder Restaurants mit schönem Blick wie das Yacht-Café. Oldie Arche Noah oder ultramodern, auch direkt auf dem Wasser, „Isa’s Lounge.
„My boat is my Castle“ - Bootsbesitzer sitzen oder fahren auf ihren Yachten, spielen stolz den Kapitän und genießen die bewundernden oder neidischen Blicke. Sportler stehen auf ihren Brettern, paddeln oder rudern. Es ist Urlaubsflair wie an der Côte d’Azur oder an den vielen schönen Häfen rund ums Mittelmeer.
Wenn man sportlich ist, kann man noch bis zum Rhein laufen oder auf dem schönen Damm, an Storchennestern vorbei bis Walluf oder sogar Eltville. Kurz - die Wiesbadienne liebt diese wunderschöne Ecke ihrer Heimat, wo es Lebensfreude, Toleranz, und Leben im Einklang mit der Natur gibt!
La Wiesbadienne wurde noch eingeladen - mitzusegeln auf "Poseidon", einem schönen und sehr gepflegten Segelboot eines sympathischen Pärchens.
Am wohl letzten Sommertag. Ostwind weht und so kommt sie zu dem Vergnügen eines Turns bis Sonnenuntergang auf dem Hafen. Endlich einmal aus einer, ihr unbekannten, Perspektive. So schön hatte Sie sich das nicht vorgestellt.
Nach Abschalten des Motors gleiten sie lautlos zwischen späten Ruder- und Paddelbooten,unter Schwärmen von heimkehrenden Vögeln. Die beiden Skipper kreuzen von Ufer zu Ufer, vorbei an erleuchteten Hafenkneipen und der wenig belebten Promenade, bis zum anderen Ufer des Hafens. Die beiden Gäste genießen die herrlichen Eindrücke. Schöner kann der Sommer für die Wiesbadienne nicht ausklingen!
- September 2020 -
